Stiften und Spenden

Unterstützen Sie uns – werden Sie Stifter oder Spender

Die Bürgerstiftung Treptow-Köpenick wurde 2013 gegründet. Sie ist eine gemeinnützige, durch das Land Berlin anerkannte Stiftung, die ausschließlich ehrenamtlich arbeitet. Sie fördert mit den Erträgen aus ihrem Stiftungskapital sowie durch Spenden das bürgerschaftliche Engagement in Treptow-Köpenick. Das Stiftungskapital wird mindestens werterhaltend angelegt und bleibt somit dauerhaft gesichert. Die Erträge und Spenden kommen den in der Satzung beschriebenen Zwecken zugute:

Zweck der Stiftung ist es, ehrenamtliches Engagement im Bezirk Treptow-Köpenick zu fördern.

So können Sie uns unterstützen:

Stiften

Als „Zustifterin“ oder „Zustifter“ ermöglichen Sie langfristiges Engagement. Diese Art der Zuwendung geht in das Stiftungskapital, den sogenannten Vermögensstock ein, aus dessen Erträgen die gemeinnützigen Projekte gefördert werden. Es ist deshalb unser Anliegen, dieses Stiftungskapital ständig zu erhöhen, um bleibende Werte zur finanziellen Förderung von Projekten in unserem Bezirk zu schaffen.

Nutzen Sie gerne unsere neue Möglichkeit des Stiftungsfonds, detaillierte Informationen erhalten Sie hier ->

Erbschaft / Vermächtnis

Soll eine gemeinnützige Stiftung als Erbe, Miterbe oder Vermächtnisnehmer eingesetzt werden, so kann dies durchaus auch die Bürgerstiftung Treptow-Köpenick sein. Das kann in folgender Weise geschehen:

Einfache Zustiftung: Dieser Betrag erhöht das Stiftungskapital, den so-genannten Vermögensstock, ohne dass eine spezielle Zweckbindung erfolgt. Schon eine derartige Zustiftung stellt eine wertvolle Hilfe dar.

Zweckgebundene Zustiftung:
Dieser Betrag erhöht gleichfalls das Stiftungskapital. Es erfolgt jedoch eine vom Stifter bestimmte Zweckbindung. Für die Zweckerfüllung werden nur die Kapitalerträge verwendet. Die Einlage bleibt unangetastet.

Gründung einer Treuhandstiftung: Die Treuhandstiftung wird unter dem Dach der Bürgerstiftung Treptow-Köpenick mittels eines noch zu Lebzeiten abgeschlossenen Treuhandvertrages verwaltet. Voraussetzung ist, dass der individuell bestimmte Zweck mit den Satzungszwecken der Bürgerstiftung Treptow-Köpenick übereinstimmt.

Übertragung von Immobilien: Häuser und Grundstücke können der Bür-gerstiftung Treptow-Köpenick vererbt werden. Der Erblasser kann entscheiden, ob die Bürgerstiftung die Immobilie verkauft oder behält. Der Verkaufserlös bzw. die Immobilie gehen ins Stiftungskapital, die Erträge fließen in die Projektförderung.

Geld- und Sachspenden: Alle Arten der Zuwendungen können als Einzel- oder Dauerspenden erfolgen. Sie werden direkt für die Förderung von Projekten und die laufende Stiftungsarbeit verwendet. Zuwendungen können auch als Sachspenden erfolgen. Spenden können auch an einen bestimmten Zweck gebunden sein.

Ob Einzel- oder Dauerspende – jeder Euro zählt!

Die Arbeit der Bürgerstiftung Treptow Köpenick können Sie direkt durch eine Spende unterstützen. Sie werden direkt für die Förderung von Projekten und die laufende Stiftungsarbeit verwendet. Zuwendungen können auch als Sachspenden erfolgen. Spenden können auch an einen bestimmten Zweck gebunden sein.

Einzelspende –  Online Spenden

Spenden Sie jetzt einmalig über das folgende Spendenformular

Zum Spendenformular

Unser gemeinnütziger Partner für die online Spende ist Helpdirect. Es fallen keine Gebühren für die Vermittlung an und 100 % der Spendensumme geht an die Bürgerstiftung Treptow-Köpenick. Die Organisation finanziert sich durch freiwilliges Mitspenden. Sie können diese Mitspende selbstverständlich löschen oder anpassen. Ebenfalls erscheint eine Anzeigenseite nach der Spende, deren Inhalt wir nicht verantworten.
Für uns ist es wichtig, dass Ihre Spende provisionsfrei den Projekten der Bürgerstiftung Berlin zugutekommt. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Dauerspenden

Sie möchten die Bürgerstiftung Treptow-Köpenick dauerhaft unterstützen. Dann sollten Sie unserem Freundeskreis der Bürgerstiftung Treptow-Köpenick beitreten.

Sie können dem Freundeskreis angehören, wenn Sie die Bürgerstiftung mit einer Spende von mindestens 50 € pro Jahr regelmäßig unterstützen.
Das passende Formular können Sie hier herunterladen: Beitrittserklärung zum Freundeskreis

Mehr Informationen zum Freundeskreis

SPENDENKONTEN

Wenn Sie Ihre Spende an die BürgerStiftung Treptow Köpenick überweisen möchten, nutzen Sie hierzu bitte eine der folgenden Bankverbindung:

Berliner Sparkasse,  IBAN: DE70 1005 0000 0190 7945 93, BIC: BELADEBE
Berliner Volksbank, IBAN: DE43 1009 0000 2488 5780 09, BIC: BEVODEBB

Oder spenden Sie einfach über das folgende Spendenformular:

Unser gemeinnütziger Partner für die online Spende ist Helpdirect. Es fallen keine Gebühren für die Vermittlung an und 100 % der Spendensumme geht an die Bürgerstiftung Berlin. Die Organisation finanziert sich durch freiwilliges Mitspenden. Sie können diese Mitspende selbstverständlich löschen oder anpassen. Ebenfalls erscheint eine Anzeigenseite nach der Spende, deren Inhalt wir nicht verantworten.

Erfolgreiche Projektbeispiele

Entdecken Sie weitere Projekte der Stiftung